Vergaberecht
Beratung
25.07.2024
abante - Steffen Günthel
Kaufmännischer Leiter - abante Rechtsanwälte
Die abante Rechtsanwälte Kins Lohmann PartG mbB mit Sitz in der Messestadt Leipzig ist auf Vergaberecht spezialisiert. Aktuell beschäftigt die Kanzlei 14 Rechtsanwälte und über 35 Mitarbeitende. Auf der Suche nach einer neuen Kanzleisoftware sind sie auf der Messe RA-Expo 2023 auf jur|nodes aufmerksam geworden. Gespräche wurden anberaumt und das Potential von jur|nodes für die Kanzlei erkannt. Mit dem Entschluss, jur|nodes als neue Software in der Kanzlei einzuführen, wurde auf beiden Seiten begonnen den Wechsel und die damit einhergehende Datenmigration vorzubereiten. Typische Fragen, die es dabei zu beantworten galt, waren: „Welche Daten sollen migriert werden?“ „Auch abgelegte Akten?“ „Was wird aus der OP-Liste?“. In engem Austausch konnten wir diese Fragestellungen klären und die Umstellung auf die neue Kanzleisoftware verlief reibungslos. Seit Ende 2023 zählt die Kanzlei nun zu unseren größten Kunden. Und wir sind froh, sie für diese Kundenstory gewinnen zu können. Das Interview wurde zwischen Herrn Günthel, dem kaufmännischen Leiter von abante, sowie Frau Rosner, Leiterin Marketing & Vertrieb bei jur|nodes geführt.
Sie haben sich für jur|nodes als Kanzleisoftware entschieden: Welche Aspekte von jur|nodes sind Ihnen bei der Wahl Ihrer Kanzleisoftware besonders wichtig gewesen?

Nachdem wir viele Jahre lang RA-Micro genutzt haben, wollten wir nun von einer On-Premise-Software in die Cloud wechseln. Unser Ziel war es, VPN-Tunnel und unflexible sowie teure Computerlösungen zu vermeiden. Besonders wichtig war es mir, eine Software zu finden, die plattformunabhängig und ausschließlich im Browser läuft, da ich hierin die Zukunft sehe. Nach fast einjähriger Marktrecherche und Suche haben wir uns für jur|nodes entschieden, da die Software einfach alle unsere Anforderungen am besten abgedeckt hat. Dass die Software erst neu am Markt ist und das Team noch sehr klein ist, haben wir als positiv bewertet: Unsere Hoffnung war, dass dieser Umstand sogar ein Vorteil sein könnte, um Anpassungen schnell durchzusetzen. Was uns sehr wichtig war und bei jur|nodes auch super funktioniert: die Reaktionsgeschwindigkeit! Wenn man das ewige Warten auf das Öffnen von Programmteilen in anderen Softwares kennt, dann ist das als deutliche Verbesserung hier hervorzuheben.
Erzählen Sie uns bitte von Ihren Erfahrungen: Wie verlief die Umstellung der Software?
Ich habe, wie gesagt, fast ein Jahr lang sämtliche Kanzleisoftware getestet und mir präsentieren lassen. Dabei fiel mir auf, dass viele Softwareunternehmen den Schritt in die Cloud und zur Plattformunabhängigkeit erst noch vor sich haben. Mehrere Monate verbrachte ich damit, eine Kanzleisoftware mit integrierter Kapazitätsplanung zu finden, musste jedoch feststellen, dass es auf dem Markt keine entsprechende Lösung gibt.
Wie lief die Einführung von jur|nodes in Ihrer mittelgroßen Kanzlei? Kamen die Nutzer von Anfang an recht gut mit der Software zurecht?
Die Software jur|nodes erwies sich als relativ einfach zu verstehen. Bereits nach 2-3 Wochen Testphase sah ich mich in der Lage, die Softwareeinführung für alle unsere Mitarbeitenden eigenständig zu übernehmen. Etwa drei Stunden Schulung im Kreise der Rechtsanwälte und deren Mitarbeitenden und zwei Stunden für das Team des Sekretariats reichten aus, um die Software problemlos in unserem Haus einzuführen. Die Datenmigration von RA-Micro bewerkstelligten wir selbst. jur|nodes half uns, die dazu benötigten Akten per Import anzulegen. Dadurch konnte die Übertragung von Dateien und Korrespondenzen aller aktuellen Akten von zwei Mitarbeitern über die Osterfeiertage erledigt werden.
Die Anforderungen Ihrer Kanzlei an eine performante Kanzleisoftware sind hoch. Gemeinsam suchen wir nach Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Wünsche und implementieren diese dann schnellstmöglich. Sind Sie mit diesem Prozess zufrieden? Und wird Ihnen bei Ihren Fragestellungen zufriedenstellend geholfen?

Generell zum Einstieg mit der neuen Software kann ich sagen: jur|nodes hat, sagen wir mal, kleine „Geburtsfehler“. Das ist meiner Erfahrung nach aber für eine Software dieses Alters vollkommen normal. Ich habe bereits mit Microsoft Navision und SAP gearbeitet und kann sagen, dass auch diese Softwarelösungen Fehler zur Genüge haben. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir über 50 Tickets mit Verbesserungsvorschlägen und Änderungswünschen an jur|nodes herangetragen: Aktuell sind davon noch genau zwei offen. Seit mehreren Wochen gibt es keine neuen Tickets. Das bedeutet: Unsere Hoffnung, dass die Weiterentwicklung der Software hier im Vordergrund steht und auch wirklich fix in die Umsetzung geht, hat sich erfüllt! Es wird schnell und flexibel auf Anforderungen reagiert, vom Wunsch bis zur Umsetzung dauert es oft nur 2-3 Wochen. So etwas habe ich bisher bei keinem ERP-System erlebt, das ich betreut habe. Klar existieren noch ein paar Usability- und Programmfehler. Ich muss jedoch sagen, dass nichts davon so relevant ist oder war, dass es den Betrieb beeinflusst. Es sind oft kleine Usability- oder Programmfehler; Dinge, die sich dann in der Praxis doch als weniger zielführend für den Arbeitsalltag der Anwälte herausstellen als zunächst gedacht. Viele dieser kleinen Fehler wurden in den letzten drei Monaten vom jur|nodes-Team bereits konsequent beseitigt: und das ist es, was für mich das Wichtigste ist.
Zu guter Letzt möchten wir noch ein bisschen in die Kristallkugel blicken. Was würden Sie sich noch von jur|nodes wünschen?
Ich bin gespannt, welche Entwicklung die Software noch vor sich hat. Ich persönlich würde mir eine Mobile-App der Software wünschen. Diesen Zahn hat mir jur|nodes aber bereits gezogen. (Anm. der Redaktion: jur|nodes ist als browserbasierte Cloud-Software auch auf mobilen Endgeräten sehr gut bedienbar. Der Fokus wird auf der responsiven Weiterentwicklung der Software über den Browser liegen)
Die Möglichkeit einer Spiegelung der Akten inklusive Korrespondenz in SharePoint würde die Effizienz und Zusammenarbeit in unserem Arbeitsablauf erheblich steigern. (Anm. der Redaktion: Danke für das Feedback – auch dies nehmen wir gern in unsere Planung auf.)
Als etwas größere Kanzlei freuen wir uns auch darauf, dass die HR-Funktionen weiter ausgebaut wurden; damit wurde auch bereits begonnen. Insbesondere wäre eine umfassende Kapazitätsplanung mit Soll- und Ist-Zeiten über die Aufgaben hinweg für uns von großem Nutzen.
Gibt es noch etwas, das Sie jur|nodes mit auf den Weg geben möchten?
Mein Fazit ist: jur|nodes hat eine Software entwickelt, die in vielen Bereichen mit den Großen der Branche mithalten kann! Die schnelle Reaktionszeit und das agile Weiterentwickeln entlang der wichtigen Branchentrends sowie den Kundenbedürfnissen sind ein absoluter Pluspunkt. Ich hoffe, dass jur|nodes genau so weitermacht wie bisher: mit solidem, gesundem und stabilem Wachstum aus eigener Kraft heraus!
Vielen Dank für Ihre Zeit – Auf weiterhin fruchtvolle Zusammenarbeit.
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